Dienstag, 8. September 2009

30. Grimmialp – Wenn der Berg ruft


05.-06.09.09 Die Grimmialp - eine kleine Alp oberhalb von Schwenden zuhinterst im Diemtigtal Bern ist Trialsport schon lange ein bekannter Begriff. Sie bedeutet Tradition, Mythos und einer der härtesten Trial-Wettkämpfe überhaupt. Seit 30 Jahren kämpfen sich Jahr für Jahr etliche Trialisten vom Tal (1200müM) bis hinauf zur Grimmihütte auf fast 2000müM und wieder herunter durchs berüchtigte "Grimmiloch", ein ausgewaschener Wildweg, der schon zu Fuß beinahe unpassierbar ist. Schmal, steil, extreme engste Kehren bergab und immer wieder Steine und Wurzeln. Das spektakuläre Gelände war in den 80er-Jahren auch mehrmals Austragungsort der Weltmeisterschaft.

Gestartet bin ich am Samstag in der FUN Klasse. Hier muss man nur den Eingang und den Ausgang der Sektionen passieren. Die Sektionsschwierigkeit bzw. Spur kann selbst gewählt werden ohne Rücksicht auf Pfeile. Zu einfach macht man es sich aber auch nicht sonst macht es ja keinen Spaß.
Als Mindestanforderung bzw. Qualifikation diesen Bewerb zu fahren ist das sichere fahren in einer schwarzen Spur. Die bergab Zwischenstrecken sind wirklich extrem und dabei werden über 600-700 Höhenmeter abgebaut. Für 2 Runden war ich ca. 4 Stunden unterwegs, Hände und Muskeln schmerzen.
Aber es hat sich wirklich gelohnt, die Stecke und Landschaft ist ein Traum. Unglaublich dass so was in der Schweiz möglich ist. Ich bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei.
In kürze gibt es ein kleine Video das ich mit der HelmCam aufgenommen habe.
Mein Sturz:

Keine Kommentare: